Studie zur digitalen Medienkompetenz in Deutschland - Wie können wir besser lernen?

29. März 2021 — Michael Ilic

Der Think Tank "Stiftung Neue Verantwortung" hat in seiner neusten Studie zur digitalen Medienkompetenz nur schwache Ergebnisse für Deutschland vorgelegt. Wie kann man digitales Verständnis besser erlernen?

Studie zur digitalen Medienkompetenz in Deutschland - Wie können wir besser lernen?

Erkennen Menschen seriöse Quellen? Was ist Teil einer Website, was ist Werbung und was sind Falschinformationen? Wie schätzen wir unsere digitale Kompetenz selbst ein? All dies sind Fragen aus einer neuen Studie der Stiftung Neue Verantwortung mit fast 4200 Nutzern vom Herbst 2020.

Das Ergebnis? Es gibt zwar Grundkenntnisse, aber insgesamt schneiden die Deutschen in dieser Studie maximal Mittelmäßig ab. Im Umgang mit digitalen Nachrichten schneiden fast die Hälfte der Teilnehmer schlecht bis sehr schlecht ab. Bei der Beurteilung von Vertrauenswürdigen Quellen wurden diese zwar knapp mehrheitlich erkannt, aber konkrete Interessenskonflikte konnten nicht aufgezeigt werden, wenn der Autor und das Thema eng verknüpft sind. Bewusste Falschinformationen z.B. auf Facebook nahmen ein Drittel der Befragten als echt an und dabei haben auch Kennzeichnungen als Falschmeldung der Plattformbetreiber kaum etwas geändert. Über die Hälfte der Studienteilnehmer hatten erhebliche Probleme Advertorials, also besser integrierte Werbeinhalte als solche zu erkennen. Und das trotz Kennzeichnung als Werbung.

Trotz einiger erscheckender Ergebnisse wird deutlich, dass jüngere Menschen digital kompetenter unterwegs sind als Ältere. Allerdings ist dies trotzdem stark vom Bildungsgrad abhängig. Eine Vorbereitung oder sogar der Umgang mit digitalen Medien wird in unteren Schulbereichen so gut wie nicht vorgesehen.

Digitale Medienkompetenz und besser lernen

Um so wichtiger ist es sich auf anderem Wege digital zu bilden. Ein besser Verständnis für den Aufbau von Webseiten kann helfen Fremdinhalte leichter zu erkennen. Sobald ein gewisses Grundwissen für den Aufbau des Internets vorhanden ist, lassen sich Falschinformationen leichter abwehren.

Um dies zu erreichen sind schon unsere Starter Kurse geeignet, die sehr praxisnah aufgebaut sind und digitale Zusammenhänge aufzeigen. Sei es im Bereich Web, Ecommerce / Shop oder App Entwicklung, helfen unsere Kurse digitale Fähigkeiten aufzubauen und zu verbessern. Am besten direkt in unseren Newsletter eintragen und informiert werden, sobald unsere Kurse beginnen.