Uni-Abschluss ist keine Voraussetzung für eine Karriere als Programmierer in München

23. Februar 2021 — Michael Ilic

Tim Cook, Apple Inc. CEO, ist davon überzeugt, dass eine jahrelange IT Universitätsausbildung nicht immer notwendig ist. Wer motiviert und lernbereit ist kann auch so den Einstieg in die Coding-Welt in München schaffen.

Uni-Abschluss ist keine Voraussetzung für eine Karriere als Programmierer in München

Einen Monat vor Apple's grosser Entwickler-Konferenz WWDC (World Wide Developers Conference) in 2019 hat Apple CEO Tim Cook in Orlando, Florida, einen Apple Store besucht. In einem Interview mit dem Orlando Sentinel dort ging Cook auf die Bedeutung vieler einzelner Bestandteile ein, die zur digitalen Transformation führen.

Es braucht die Zusammenarbeit von öffentlichen, privaten und nicht-staatlichen Organisationen, da diese bevorstehende, notwendige Transformation nicht einfach wird. Auch wir haben eine Pflicht [unseren Teil dazu beizutragen].

Weiter ist er der Meinung, dass es kein traditionelles Universitätsdiplom oder Ausbildung braucht, wenn man sich für Programmieren interessiert. Er sieht einen frühen Start als wichtiger an als alte Weltbilder und Vorstellungen. Diesen Ansatz verfolgen wir mit unseren Programmier-Kursen in München auch.

Tim Cooks Tweet über seinen Apple Store Besuch vor der WWDC 2019.

Ich denke nicht, dass ein vier Jahre lange Ausbildung nötig ist um gut Programmieren zu können. Ich bin der Meinung, dass dies ein altes, traditionelles Weltbild ist. Was wir herausgefunden haben ist, dass wenn man schon in niedrigen Schulstufen anfängt Coding zu unterrichten und die Schwierigkeitssteigerung bis zum Schulabschluss weiter ausbaut, dass bis zum Abschluss Kinder wie Liam, bereits Apps programmieren können, die im App Store veröffentlicht werden.

Damit reiht sich Cook eine Vielzahl an Tech-Leadern ein, die keinen traditionellen Weg zum Programmierer mehr für nötig halten. Google bildet für seine Programmiersprachen schon seit längerer Zeit auf Englisch selbst aus. Dadurch öffnen sich immer mehr Türen für Menschen mit Technikbegeisterung und kreativen Ideen, die selbst in einem App Store mitwirken wollen.

Auch wir von unison wollen einen Beitrag leisten Programmieren in München leichter zugänglich zu machen. Dafür bieten wir eine Vielzahl an Kursen für Einsteiger und Fortgeschrittene in diversen Programmiersprachen an. Wir legen bei unseren Kursen grossen Wert auf Praxisnähe, Spass und einen logisch aufgebauten Lehrplan.

Trag' dich in unseren Newsletter ein um direkt zu erfahren wann es bei uns mit den ersten Kursen in München losgeht!

Starter Level

App Design Prototyping iOS

App Design Prototyping iOS Kurs in München lernen