Programmiersprache Hypertext Markup Language Logo Hintergrund Programmiersprache Hypertext Markup Language Logo
HTML5

Hypertext Markup Language

Die Sprache mit der das Internet vor über 30 Jahren angefangen hat.

1991 Veröffentlicht
#2 Ranking
HTML5 Neuste Version
Historie

Entstehung von Hypertext Markup Language

Die Hyper Text Markup Language, HTML, ist so alt wie das Internet selbst. Sie wurde vom Entwickler des Internets, Tim Berners-Lee 1991 im CERN Institut in der Schweiz entwickelt. Während damals HTML nur knapp 18 Tags umfasst hat, sind es heute über 140. Damals war die Anforderung einfache Inhalt und vor allem Text darzustellen. Seit dieser Zeit hat sich HTML ständig weiterentwickelt und der seit 1999 bestehende HTML4 Standard wurde erst 2014 durch HTML5 abgelöst. Jeder neue HTML Standard erweitert den bestehenden um neue Funktionen und Tags. Diese werden geregelt und festgelegt durch das W3C (World Wide Web Consortium). Leider sind die Browser meist sehr langsam in der Integration dieser neuen Standards, aber HTML5 ist bei allen modernen Browser heutzutage unterstützt.

Einsatzgebiete

Wo Hypertext Markup Language eingesetzt wird

HTML ist keine Programmiersprache die dynamisch Funktionen nutzen und erzeugen kann, sondern wie der Name vermuten lässt ist es eine Markup Language, also eine Sprache zur Organisation und Strukturierung. Ähnlich wie man in einem Word Dokumente einzelne Textbausteine als fett markieren kann, so kann man dies auch in HTML mit dem <b> Tag. Erkennbar ist HTML immer sehr schnell an den spitzen Klammern und Öffnungs- und Schliesstags. Ein in HTML fett markierter Text wäre also <b>so</b> dargestellt und der Browser erkennt diese Markierung und stellt sie als fett gedruckt dar. Somit ist HTML für jede Struktur in jeder Website verantwortlich und wird überall und immer im Web eingesetzt.

HTML5 Showcase

Hier sind einige Beispiele was man mit Hypertext Markup Language alles machen kann. Dies sind nur ein paar der vielen Möglichkeiten zur Anwendung von Hypertext Markup Language.

Anwendungsbeispiel onlych1ld Production für Hypertext Markup Language
Anwendungsbeispiel Exile Editing für Hypertext Markup Language
Anwendungsbeispiel React Kidz Lernen für Hypertext Markup Language
Ranking

Gehalt als Hypertext Markup Language Entwickler:in

Da HTML sowohl für Webentwickler:innen vorausgesetzt wird, als auch für Redakteur:innen bei Blogs und Inhalten von Internetseiten ist es schwer ein einzelnes Gehalt dafür zu nennen. Laut Payscale ist das durchschnittliche Grundgehalt eines HTML Entwicklers bei 40.000€ pro Jahr. In der letzten Stack Overflow Umfrage landete HTML mit CSS auf dem zweiten Platz an benutzten Technologien. HTML ist also weit verbreitet und fester Bestandteil von allem, was im Internet passiert. Schön ist daher, dass die Sprache recht einfach zu lernen ist und neben Wissen über die benutzbaren HTML Tags nur logisches Denken und Struktur braucht.

Web Entwickler Starter

Jetzt Hypertext Markup Language lernen

Warte nicht länger sondern mach den Schritt und fange jetzt an Hypertext Markup Language zu lernen. Wir unterstützen dich von Anfang bis Ende und sind immer an deiner Seite. Schau doch auch bei unseren anderen Kursen rein, um unser gesamtes Angebot kennenzulernen.

Kurs Web Entwickler Starter um Hypertext Markup Language zu lernen