Programmiersprache JavaScript Logo Hintergrund Programmiersprache JavaScript Logo
JS

JavaScript

Die wohl bekannteste und beliebteste moderne Programmiersprache. Aus der Webentwicklung heutzutage nicht mehr wegzudenken.

1995 Vorgestellt
#1 Ranking
ES11 Neuste Version
Historie

Entstehung von JavaScript

JavaScript ist im Jahr 1995 von Netscape entwickelt worden. Während dem Browserkrieg zwischen Microsoft und Netscape wurde JavaScript eingeführt, um einen klaren Vorteil gegenüber Microsoft zu bekommen. Der Name JavaScript hat wenig mit der berühmten Programmiersprache Java zu tun. Er stammt aus einer Marketingtaktik von Netscape Java Applets, also keine Programme, starten zu können. Im Unterschied zu Java, bei dem Code bevor er zu einem lauffähigen Programm wird erst vorher kompiliert/umgewandelt werden muss, ist JavaScript viel dynamischer. Dies ist zwar heutzutage nicht mehr immer so, aber dadurch konnte sich JavaScript als dynamische Programmiersprache durchsetzen. Ab 1997 hat Netscape die Pflege von JavaScript an die European Computer Manufacturers Association (ECMA) abgegeben, die auch heute noch die Entwicklung der Sprache standardisiert und weiterentwickelt. Die neuste Version ist als ES11 oder ECMAScript2020 bekannt.

Einsatzgebiete

Wo JavaScript eingesetzt wird

Einfach zu lernen und sehr dynamisch in seinen Einsatzgebieten ist JavaScript je nach Statistik eine der beliebtesten Programmiersprachen geworden. Vor allem aus dem Web und modernen Webanwendungen ist JavaScript nicht mehr wegzudenken und hat in einer Stack Overflow Umfrage erneut den ersten Platz belegt. Während die Sprache zu Beginn nur im Front End eingesetzt wurde, ist sie seit Node.js auch im Backend ein fester Bestandteil in der Serverwelt geworden. Kein Wunder also, dass weltweit bekannte Dienste wie Netflix oder Facebook nur mit viel JavaScript überhaupt funktionieren. Zusätzlich werden immer neuere Projekte damit geschaffen, wie z.B. Spiele, 3D Anwendungen und sogar Virtual Reality. Vor allem neuere Frameworks wie AngularJS, VueJS oder React gehören zu beliebten Weiterentwicklungen, die im Trend liegen.

JS Showcase

Hier sind einige Beispiele was man mit JavaScript alles machen kann. Dies sind nur ein paar der vielen Möglichkeiten zur Anwendung von JavaScript.

Anwendungsbeispiel Netflix Web App für JavaScript
Anwendungsbeispiel Candy Crush Saga Spiel für JavaScript
Anwendungsbeispiel Facebook Web Plattform für JavaScript
Ranking

Gehalt als JavaScript Entwickler:in

Mit einer so großen Beliebtheit in der Entwicklerszene gehört JavaScript für viele Jobs dazu. Egal ob man in der Webentwicklung arbeiten will, mit Servern oder lieber mobile Anwendungen schafft. JavaScript gehört in die Werkzeugkiste für alle Programmierer:innen. Viele Firmen suchen nach guten Expert:innen und meist stehen einem die Türen offen. Laut Salary Expert ist das durchschnittliche Grundgehalt eine:r JavaScript Entwickler:in in Deutschland bei etwa. 76.000€ pro Jahr. Es kann sich also durchaus lohnen JavaScript zu lernen, denn die Programmiersprache bietet einen einfachen Einstieg und viele Möglichkeiten zur Weiterentwicklung.

Web Entwickler Starter

Jetzt JavaScript lernen

Warte nicht länger sondern mach den Schritt und fange jetzt an JavaScript zu lernen. Wir unterstützen dich von Anfang bis Ende und sind immer an deiner Seite. Schau doch auch bei unseren anderen Kursen rein, um unser gesamtes Angebot kennenzulernen.

Kurs Web Entwickler Starter um JavaScript zu lernen