Programmiersprache VueJS Logo Hintergrund Programmiersprache VueJS Logo
vue

VueJS

Leichtes und flexibles JavaScript Framework als Erweiterung zu HTML. Wird gerne bei modernen Websites eingesetzt.

Open Source Verfügbar
#3 Ranking
Historie

Entstehung von VueJS

VueJS ist ein modernes und sehr schlankes Frontend JavaScript Framework, das 2014 von Evan You vorgestellt wurde. Seine Absicht war es die besten Teile von AngularJS zu benutzen, um schnell und einfach Frontend und Single Page Anwendungen zu erschaffen. Das Projekt ist Open Source verfügbar und wird weiterhin von vielen der ursprünglichen Mitprogrammierer weiterentwickelt. Inzwischen ist Vue (gesprochen wie „view“) in Version 3 vorgestellt worden und hat eigenständig großen Anklang gefunden mit einer Vielzahl an Komponenten aus der Community.

Einsatzgebiete

Wo VueJS eingesetzt wird

Da VueJS besonders leicht und schnell ist, wird es immer häufiger von Firmen und Entwickler:innen eingesetzt. Sein Aufbau lässt eine Integration in viele Systeme zu und ermöglicht schönere Interaktionen im Frontend. Das schafft VueJS durch die Erweiterung von einfachem HTML mit Direktiven und Komponenten, die wiederverwendet werden und platzsparend sind. Vue heftet sich an die Seitenstruktur an, kopiert diese intern und berechnet bei Interaktion die minimal nötigen Änderungen an der Seite, bevor es diese ausführt. Zusätzlich bringt VueJS debugging Tools und andere hilfreiche Frameworks für optische Komponenten oder ganze Systeme wie NuxtJS mit, um für alle Einsatzzwecke gerüstet zu sein.

vue Showcase

Hier sind einige Beispiele was man mit VueJS alles machen kann. Dies sind nur ein paar der vielen Möglichkeiten zur Anwendung von VueJS.

Anwendungsbeispiel Google Careers für VueJS
Anwendungsbeispiel Nintendo Website für VueJS
Anwendungsbeispiel 11Mirrors Hotel für VueJS
Ranking

Gehalt als VueJS Entwickler:in

Während in der Stack Overflow Umfrage aus 2019 VueJS im Bereich Web Frameworks nur bei 15% hinter Angular und React liegt, so es in 2020 schon auf Platz 3 nur noch hinter React. Das zeigt wie stark VueJS in Version 2 und der Ankündigung von VueJS3 an Beliebtheit gewonnen hat. Auch beim Gehalt holen VueJS Entwickler:innen auf und liegen in Deutschland im Schnitt bei ca. 55.000€ im Jahr. Auch hier ist zu erwarten, dass diese Zahl weiter steigt und weiter aufholt zu anderen Frontend und JavaScript Gehältern. VueJS ist in jedem Fall eine sehr flexible und moderne Frontend Lösung, die viele Firmen gerade erst für sich entdecken.